Wir wollen in einem wertschätzenden und respektvollen Umgang

Vielfalt              Vertrauen              Verantwortung

leben.

Wir leben eine Kultur der Vielfalt, in der sich Potenziale entwickeln können.

Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.

Wir leben demokratische Werte und gestalten Schule aktiv mit.

Wir fördern gemeinsames selbstverantwortetes Lernen.

Wir haben Vertrauen in unsere Fähigkeiten und schätzen Leistung.

Hinter dem Leitbild steht die Vision, als Schule einen Raum zu schaffen, der Menschen dazu befähigt, ihren Alltag und ihr Leben zu gestalten und die damit verbundene Verantwortung anzunehmen.

Das Leitbild wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren auf mehreren Konferenzen entwickelt. Es ist gewissermaßen die Essenz dessen, was uns als Schule ausmacht. Gleichzeitig dient es als Orientierung für den weiteren Entwicklungsprozess.

Es geht nun darum, die einzelnen Leitsätze nach und nach weiter mit konkreten Inhalten und mit Leben zu füllen: Wie ist der Leitsatz im Schulalltag erfahrbar? Wo wollen wir Schwerpunkte setzen? Was fehlt uns noch? Und vielleicht auch: Was passt nicht mehr?

Die Lenkungsgruppe der Schule ermittelt und analysiert die verschiedenen Entwicklungsbedarfe und legt daraufhin Entwicklungsschwerpunkte fest. Sie kann Projektaufträge vergeben und Konferenzen aktiv mitgestalten. So wird die Weiterentwicklung der Schule systematisch gesteuert.

Nach Auswertung der Ergebnisse der Schulinspektion liegt der Fokus für das Schuljahr 2022/2023 auf dem vierten Leitsatz: „Wir fördern gemeinsames selbstverantwortetes Lernen.“ Im Rahmen eines Pädagogischen Ganztages wurden gemeinsame Unterrichtseinheiten entwickelt, die in besonderem Maße der so genannten kognitiven Aktivierung dienen und das selbstregulierte Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen sollen.