Begabtenförderung

Seit bereits 12 Jahren ist die Begabtenförderung ein wesentlicher Bestandteil der Schulentwicklung und prägt seitdem das Leitbild der Schule. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unseren besonders begabten Schülerinnen und Schülern Wege zu zeigen, ihre Begabungen zu entdecken, zu erproben und für sie gewinnbringend einzusetzen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern suchen wir individuelle Möglichkeiten der Förderung. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen die Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen und emotionalen Kompetenz zu stärken und sie aktiv in das Schulleben einzubinden.

Wir fördern besonders begabte und/oder hochleistende Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigsten Begabungen. Dem Team für Begabtenförderung  werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Schülerinnen und Schüler genannt, die Förderung brauchen. Nach einer Beobachtungsphase werden in Einzelgesprächen mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern individuell passende Fördermaßnahmen besprochen.

Angebote zur Begabungsentfaltung

Am Gymnasium Ohmoor stehen verschiedene Angebote zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, die sowohl die kognitive Förderung und Forderung berücksichtigen, als auch die notwendige Integration der Schülerinnen und Schüler in die Klassengemeinschaft. Hierbei ist in begabungsförderndes Lernen (Enrichment) und Begabtenförderung (Akzeleration) zu unterscheiden.

Begabungsförderndes Lernen (Enrichment)

Fächer

– Kreatives Schreiben, Schülerzeitung Anonym, KLASSEnSÄTZE

Fremdsprachen

–  International anerkannte Abschlüsse in den Fremdsprachen (Cambridge First Certificate, D.E.L.F., D.E.L.E.)
–  Wahl des bilingualen Angebotes
–  Der europäische Wettbewerb
–  Bundeswettbewerb Fremdsprachen
–  CertiLingua ®

– Filmkurs Plus

–  Mathezirkel
–  Matheolympiade
–  Tag der Mathematik
–  Städtewettbewerb der Mathematik

–  Einzelunterricht in der Musikschule
–  Drehtür-Kurs: Jazz

Naturwissenschaften

–  M.I.N.T. in Kooperation mit der TUHH
–  NATEX und Jugend forscht / Schüler experimentieren
–  Naturwissenschaftliches Experimentieren

–  Informatik-Biber
–  Admin-Team (Iserv)
–  Programmieren einer Drohne

PGW/Wirtschaft

– ERASMUS+ „Let’s talk about Europe“

– Jugend trainiert für Olympia

Soziales Lernen

–  Austauschprogramme nach Spanien, Frankreich, England, USA
–  COMED

Theater

– TuSch, ERASMUS+ „Power of Performing“

Philosophie

– Philosophieren mit Kindern: Kooperation mit den Grundschulen Burgunderweg und Sachsenweg (klassenübergreifendes Projekt für die Klassen 4 bis 6)

Aufgabengebiete

– MedienScouts

Begabtenförderung

Hierunter verstehen wir individuell abgestimmte Einzelmaßnahmen, wie Wettbewerbsteilnahmen, Drehtüren, Praktika und das Juniorstudium. Grundsätzlich versuchen wir immer mehr differenzierende Fragestellungen in den Fachunterricht zu integrieren, so dass besonders begabte Schülerinnen und Schüler nicht nur in zwei bis vier Wochenstunden gefördert werden, sondern auch im Regelunterricht. Der Fachunterricht wird im Sinne der Begabtenförderung durch komplexe Lernaufgaben bereichert.

Entfaltung von Begabungen

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule liegt in der Entfaltung von Begabungen. Dazu stehen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung:

• Schülerfilmfest „move @ moor‟
• Schülerkino BACKDOOR
• Robotik AG
• Chor
• Musikkurse

Kontakt

Die Beauftragten für Begabtenförderung an unserer Schule sind Hr. Bukow, Fr. Lu, Fr. Postel, Fr. Pries, Hr. Schamp.

Dieses Team koordiniert die Begabtenförderung am Gymnasium Ohmoor. Herr Schamp arbeitet zur Hälfte in der Hamburger Beratungsstelle besondere Begabungen. Die Psychologin Xiaoxing Lu ist außerschulische Expertin im Bereich der Begabtenförderung und dem Erkennen und Fördern von Underachievern.

Mit ihrer Expertise bilden sie die Kolleginnen und Kollegen regelmäßig im Erkennen und Fördern besonders begabter Schülerinnen und Schüler fort. Für Ihre Fragen steht das Team gerne zur Verfügung!

Flyer zum Download: Begabtenförderung-Gymnasium-Ohmoor