GO Wetterstation

Ein Beitrag zum weltweiten GLOBE-Projekt

Vergrößern

 

Aktuellste Daten in der Übersicht

Letzte Aktualisierung: 25.11.17 08:30

Temperatur:4.1 °C
Niederschlag (heute):0 mm
Luftfeuchte:96 %
Luftdruck:1008.4 hPa
Windgeschwindigkeit:0 km/h
Windrichtung:SW
Windböhe Maximal:0 km/h
UV:0 UV-Index
Globalstrahlung:0 W/m²

Das Projekt

Wetterhütte

In einer Projektzeit vor 20 Jahren bauten Schülerinnen und Schüler eine einfache elektronische Wetterstation auf. Täglich um 14 Uhr schaltete sich das Gerät ein und speicherte Wetterdaten, damals auf Diskette. 1995 kam der Aufruf des amerikanischen Vize Präsidenten für uns wie bestellt: führt weltweit Umweltbeobachtungen an Schulen durch! Das GLOBE Projekt wurde in den USA gegründet (Global Learning and Observations to Benefit the Environment). Das Internet machte es möglich, dass tausende Schulen täglich unterschiedlichste Daten austauschten, die für Unterrichtszwecke gebraucht werden konnten. So verfügt unsere Schule über einen kontinuierlichen Wetter-Record seit dieser Zeit. Längst ist die Bastel-Station durch eine kommerzielle Anlage ersetzt. Im Rahmen unserer Aktivität als Klimaschule haben wir uns dem Hamburger Kreis ”Schüler werden Klimabobachter” angeschlossen und ein noch professionelleres System aufstellen lassen. Ergebnisse der Klimabeobachtung können wir längst vorweisen!

Mehr erfahren

Zu einer ausführlichen Dokumentation geht es hier.

Autor:

C. Bautsch

Fotos:

C. Bautsch

Letzte Aktualisierung:

30. März 2014