GLOBE

Seit Beginn des internationalen Umwelt-Programms GLOBE (Global Learning and Observations to Benefit the Environment)  im Jahre 1995 erfassen Schülerinnen und Schüler Daten aus ihrer Umwelt, geben sie über das Internet in eine weltweite Datenbank, kommunizieren mit Wissenschaftlern über deren Aussagewert und benutzen sie zu lokalen Aktivitäten im Bereich des Umweltschutzes. Mittlerweile nehmen weltweit über 30.000 Schulen in 120 Ländern teil.

Unsere erste GLOBE Wetterstationshütte wurde 2014 durch ein semiprofessionelles Messsystem des Vereins Klimabotschafter ersetzt. Mit einer am Ohmoor entwickelten Software werden die aktuellen Messwerte auf der Homepage der Schule angezeigt und einmal täglich auf den US-Server in Boulder (Colorado) übertragen.

Bei GLOBE geht es nicht nur um Wetterbeobachtungen, sondern auch um das Erfassen von Boden-, Gewässer- und Vegetationsstrukturen. An dieser Art der Wahrnehmung ihrer Umgebung sind die 8. Klassen im Geographie-Unterricht sowie Wahlpflicht-Kurse der Klassen 9 und 10 beteiligt. In der Oberstufe werden die Daten für Klimauntersuchungen herangezogen.  Als schützenswerten Naturräume in ihrer Nähe lernen unsere Schülerinnen und Schüler das Rest-Ohmoor, auch “Ohemoor” genannt, kennen. Hier wird eine Fächerverbindung Biologie / Geographie / Chemie schon ab Klasse 5 praktiziert.

Nach fast 25 Jahren haben wir uns in die Schulen mit der kontinuierlichsten Mitarbeit eingereiht. GLOBE führt dazu eine Art Hitliste unter diesem Link.

C-J. Bautsch