Lernentwicklungsgespräche

Schwerpunkte des Gespräches und Dokumentation der Vereinbarungen

Seit dem Schuljahr 2010/2011 führen wir Lernentwicklungsgespräche durch. Nach jedem Durchgang sind Verbesserungen vorgenommen worden, um Ablauf und Zielsetzung des Gespräches effektiver gestalten zu können.

Seit 2013 setzen wir eine Zielscheibe ein, die nun in veränderter Form die drei Bereiche der überfachlichen Kompetenzen, wie sie auch im Zeugnis rückgemeldet werden, konkreter in den Blick nimmt.
Zielscheibe und Dokumentationsvorlage sind Teil der Rückmeldungen im Logbuch der Schüler und werden in den Jahrgängen 5-10 eingesetzt. Diese Instrumente begleiten die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation des Lernentwicklungsgespräches. Nähere Erläuterungen zum Einsatz können dem Leitfaden entnommen werden.

Downloads

Handreichung zum Umgang mit der Zielscheibe

Zielscheibe Überfachliche Kompetenzen

Zielscheibe mit Dokumentation für das LEG

 

Autor:

S Gatermann

(Projektgruppe Rückmeldeformate)

Letzte Aktualisierung:

6. November 2014