Fair Trade-Tag am Gymnasium Ohmoor

Die Schülerfirma SLang präsentierte sich und den Gedanken des fairen Handels am 31.10.2012

18 November 2012

Fair Trade

(v.l.) Madeleine Sichelschmidt, Frederike Moldrecht, Franziska Treede, Katharina Herwig

Durch eine Umfrage, die unsere Schülerfirma SLang durchgeführt hatte, haben wir festgestellt, dass viele unserer Mitschüler keine Vorstellung oder Ahnung hatten, was Fair Trade überhaupt ist. Da ich in dem Fach Comenius die Aufgabe hatte, mir selbst ein Projekt zu stellen, was zu unserer Schülerfirma und zum Thema Fair-Trade passen sollte, entschied ich mich dafür einen Fair-Trade Tag zu organisieren. Der Gedanke dabei war es, meinen Mitschülern das Thema Fair-Trade näher zu bringen und sie zum Nachdenken anzuregen, wie es anderen Menschen in Entwicklungsländern geht und wie diese versuchen ihre Existenz zu finanzieren.
Also gingen wir, Franziska Treede, Madeleine Sichelschmidt, Katharina Herwig und Frederike Moldrecht, während der Unterrichtszeit in den Klassen herum und redeten mit den Schülern über Fair-Trade und erklärten ihnen dieses so verständlich wie möglich. Außerdem stellten wir ihnen kurz unsere Schülerfirma „Slang“ vor, die in Verbindung mit der Firma „glovico“ zusammenarbeitet und einen Gutscheincode für Sprachstunden via Skype vertreibt. Die Sprachstunden werden von Menschen aus Entwicklungsländern wie z.B. Afrika gegeben, die dafür natürlich einen fairen Preis bekommen.
In den Pausen haben wir einen Stand auf dem Schulhof aufgebaut, dort haben wir Flyer ausgelegt und selbstverständlich Fair-Trade Produkte wie z.B. Schokolade oder Kekse. Viele Schüler kamen zu uns um näheres über die Herstellung von Fair-Trade Produkten, sowie genaueres über unsere Schülerfirma zu erfahren.
Uns hat der Tag sehr viel Spaß gemacht. Die Mitschüler zeigten viel Interesse Fair-Trade näher kennen zu lernen. Wir hoffen, dass sie das was sie kennen gelernt haben auch weiter geben werden, so dass Fair-Trade einen noch höheren Bekanntheitsgrad erlangt.

=> slang.ohmoor.de <=

Autor:

Frederike Moldrecht

(S3)

Fotos:

Frederike Moldrecht

Kategorie:

Aktuelles