Theater

Theaterspielen können unsere Schüler und Schülerinnen schon ab Klasse 5 und 6. In diesen beiden Jahrgängen erfahren sie den Theaterunterricht als intensive Projektwoche und erarbeiten mit Unterstützung von externen Theaterprofis unterschiedliche Themengebiete in theatraler Form. So lernen sie schon früh erste Theatertechniken, um eine überzeugende Körperpräsenz auf der Bühne zu entwickeln.

Ab Klasse 8 basiert der Theaterunterricht in den Wahlpflichtkursen auf einander aufbauenden Werkstätten und behandelt Themen wie Körper und Raum, Stimme und Bewegung oder Spieler und Requisit. Ab Klasse 9 steht ein Theaterprojekt im Fokus, in dem alle gefordert sind, sich in ein gewähltes Thema einzubringen und eine Aufführung für das folgende Schuljahr mit zu verwirklichen. Auch fächerübergreifende Projekte mit den anderen beiden Künsten können und sollen dabei entstehen.

Jährlich werden erstaunliche Inszenierungen in der Aula am Sachsenweg und an anderen Spielorten der Schule ab Jahrgang 10 präsentiert. Pro Jahr werden ca. zehn Produktionen gezeigt, die von selbst erarbeiteten Stücken über gesellschaftliche oder politische Themen bis hin zu Adaptionen klassischer Werke reichen. Häufig kooperieren einzelne Kurse miteinander und gestalten einen Theaterabend z.B. mit einer Eigenproduktion zu einem Thema gemeinsam. Alle Aufführungen werden von unserer Technik-AG mit viel Engagement professionell unterstützt.

Ein besonderes Angebot am Gymnasium Ohmoor ist die Chance, das Fach auch auf Englisch in unseren „Bilingual Drama Courses“ ab Jahrgang 8 anzuwählen. So entstehen z.B. neben Märchenadaptionen in der Mittelstufe auch z.T. vollständige Bearbeitungen eines Shakespearestückes auf Englisch.

R. Enders, Fachleitung Theater u. Kulturbeauftragte / Foto: C. Bautsch